Dienstag, 13. November 2012

Leader

Schon als junger Mann hat sich der heutige Präsident Nazarbaev (*1940) für Schewtschenko/Aktau interessiert - links im Bild.
Präsident ist er seit 1991, 2010 wurde er vom Parlament zusätzlich zum "Leader der Nation" erklärt (kasachisch: Ult Lideri); d.h. dass er die Innen- und Aussenpolitik unabhängig vom Präsidentenamt bis an sein Lebensende beeinflussen kann. Ausserdem gewährte das Parlament ihm und seinen nächsten Angehörigen lebenslange Immunität vor Strafverfolgung.
Wir sind (noch einmal) im "Präsidentensaal" des Firmenmuseums von PGMK:
"Der Präsident Kasachstans N. A. Nazarbaev widmet der industriellen Entwicklung Mangistaus viel Aufmerksamkeit.
Unter seiner direkten Leitung wurde der Meereshafen "Aktau" weiter ausgebaut, entstand die kasachische Flotte, wurde der Bau einer Glasfaserröhrenfabrik, einer Wasseraufbereitungs- und -reinigungsfabrik und vieler anderer Objekte initiiert.
Auch der Bau von Schulen, Wohnungen und Objekten von soziokultureller Bedeutung entgeht der Aufmerksamkeit des Präsidenten nicht."


Er schreibt viele Bücher... hier, reich bebildert über die neue Hauptstadt Astana: "Im Herzen Eurasiens".

oder z.B.: "Ich teile meine Gedanken mit dem Volk".
Das Buch ist praktisch, weil offizielle Schriftstücke und Bücher gerne mit einem Zitat von ihm eingeleitet werden.
Z.B.: "Demokratie ist die Wahl der zivilisierten Länder der Welt, also auch unsere". Oder: "Wo kein Recht ist, ist weder Freiheit noch Demokratie." Oder: "Wirtschaft ist immer die Grundlage der Politik. Zuerst wird die Wirtschaft aufgebaut, dann wird darüber die Politik konstruiert."
Aber wer will schon Zitate aus dem Kontext reissen: für eine fundiertere Auseinandersetzung greift man zu den "Ausgewählten Reden" in sieben Bänden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen